Putzier Consulting Logo

#
#

#

Putzier Consulting
#
MissionLeistungenProjekteProfilPartnerKontaktImpressumDatenschutz
#

Beispielprojekt 5Beispielprojekt 1Beispielprojekt 3Beispielprojekt 4Beispielprojekt 2Beispielprojekt 6#

#

PROJEKTBEISPIEL 2: Konfliktmanagement

 

Kunde
mittelständisches Produktionsunternehmen

Projektinhalt
Mediation zwischen 2 Abteilungsleitern

Ausgangslage
Eine kritische Situation: Zwei Abteilungsleiter, die inhaltlich zusammenarbeiten müssten, sind völlig zerstritten. Sie reden nicht mehr direkt miteinander, sondern kommunizieren nur noch über E-Mail oder über Dritte. Einer von beiden hat seinem Vorgesetzten gegenüber geäußert, dass er die Firma verlassen wird, wenn der Konflikt mit seinem Kollegen nicht gelöst werden kann. Die Situation sei für ihn unerträglich. Bisherige Versuche der Vorgesetzten, den Konflikt zu lösen, sind gescheitert.


Vorgehensweise

#

Vorgespräch mit den Vorgesetzten und der Personalabteilung zur Klärung der Aufgabenstellung

#

Einzelgespräche mit beiden Konfliktparteien

#

Konfliktgespräch mit beiden Konfliktparteien

#

Abschluss einer Mediationsvereinbarung mit den Konfliktparteien

#

Mehrfache telefonische Nachverfolgung der Umsetzung der in der Mediationsvereinbarung festgelegten Maßnahmen


Ergebnis
Die Konfliktparteien haben ihre gegenseitigen Erwartungen und die Hauptursachen des Konfliktes in einem moderierten Konfliktgespräch geklärt. Sie kamen wieder ins Gespräch und lernten im Laufe des Konfliktgespräches, die Beweggründe des jeweils anderen zu verstehen. Die wesentlichen Konfliktthemen wurden besprochen und wirkungsvolle Gegenmaßnahmen entwickelt, die in der Mediationsvereinbarung festgelegt wurden. Beide Konfliktparteien blieben im Unternehmen und arbeiten bis heute respektvoll und konstruktiv zusammen.

 

 

Putzier Consulting Projekte

 

 

 

     
#

 

2011 © Putzier Consulting